BBDSP

Beratungs- und Betreuungsdienste Saarpfalz

Qualität

beginnt bei uns mit der Qualifizierung der Mitarbeiter*innen und der Bereitschaft zu adäquaten Fort- und Weiterbildungen.

Wer mit Menschen zusammenarbeitet, trägt ein Höchstmaß an Verantwortung.

Hohe Vermittlungsquoten oder die Aussagen von Betreuten, "ich war ganz zufrieden", reichen nach heutigen Qualitätsstandards lange nicht mehr aus.

Beratungsprozesse sollten evaluiert sein. Zieldefinition und deren Erreichung gilt es permanent abzugleichen.

So arbeiten wir mit dem EFQM (Europäisches Qualitätsmanagement im Sozial- und Gesundheitswesen) -einem Qualitätsmanagementsystem, welches im Vergleich zu anderen QM-Systemen nicht in sich abgeschlossen ist.

Es ermöglicht eine ganzheitliche Sicht auf alle Einheiten im Bereich Führung, Prozess und Ergebnis.

EFQM basiert auf der Grundlage von Bewertungsrichtlinien, welche die Verbesserungspotentiale ermitteln und anregen.

Ein hohes Maß an Transparenz, freiwilliger Dokumentation und Evaluation im Rahmen einer demokratischen Teamarbeit sind hierfür die besten Voraussetzungen.

Das Management beruht auf Zahlen, Daten und Fakten und zielt auf einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess hin. Dieser ist eine innere Haltung und wird von allen Mitarbeiter*innen gelebt.